Konrad Agahd Schule

Besuch bei unserer ungarischen Partnerschule in Apagy

 

Die Flagge Ungarns wurde 1957 offiziell eingeführt. Die Farbe Rot geht auf den Fürsten Arpad zurück. Die weiße Farbe ist ein Symbol für den Papst. Das Grün wurde verwendet, da der König Bela diese Farbe in seinem Wappen führte.

 


Heute sagt man: "Weiß für die Reinheit, Grün für die Hoffnung, Rot wie das Blut."

 Hier die Landesfahne Ungarn. (ohne Königswappen)

 

 Das ist unser Partnerschule in Apagy. Der ganze Ort sieht besonders hübsch und ordentlich aus.

 

 

 

 Das ist der Pausenhof. Auf dem Dach des Schulhauses sieht man die Solaranlage. Diese versorgt besonders im Sommer die Schule mit Strom. Im Sommer wird es hier oft über 40 Grad!

 

 Zur Begrüßung sangen uns einige Schüler ein ungarisches Volkslied vor. Natürlich haben wir gleich mit den selbst gebastelten Instrumenten mitgespielt.

 

 Hier die bekannte Rockgruppe aus Ungarn und Deutschland.

 

 Hauptplatz mit Kirche und Gemeindesaal.

 

 Das Rathaus. Sitz des Bürgermeisters.

 

 Hier sehen wir ein typisches ungarisches Haus.

 

 Wir besuchen den wunderschönen ortseigenen Kindergarten. Hier werden die Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren betreut.

 

 Alle Schüler sind sehr interessiert an den deutschen Gästen und dem Comenius- Projekt.

 

 Schnell haben wir Kontakt geknüpft. Auch ohne Sprachkenntnisse konnten wir uns gut verständigen.

 

 Das ist der Siegerbeitrag des Comenius- Contest der ungarischen Schule. Die Kinder gestalteten ein sehr schönes Programm für uns auf ihrer Schulversammlung.

 

 Sie zeigten uns ein tolles Programm.

 

 Wir berichten den Schülern in Apagy von unseren Aktivitäten zum Comeniusprojekt.

 

 Die ungarischen Kinder kennen den deutschen Brauch, zur Einschulung eine Zuckertüte zu erhalten, nicht. Deshalb zeigten wir Fotos unserer Einschulung in Berlin.

 

 Höhepunkt eines Musikprojektes im Kulturhaus war der beschwingte Tanz "Beres Vagyok".

 

 Die Musiker erklärten ihre Instrumente.

 

 Mit dabei waren die Posaune und das Horn.

 

 Auch eine Tuba war dabei.

 

 

 Ein anschließendes Quiz über die Instrumente sorgte für viel Spaß bei allen Zuschauern.

 

Zum Abschluss gab es noch Musik aus bekannten Kinderserien aus dem Fernsehen.

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Hier finden Sie uns

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com