Konrad Agahd, Schule, Schulen, Grundschule, Grundschulen, Neukölln, Berlin, Computerunterricht, computerunterstützendes Lernen, Computer, Sprachbildung, Medienbildung, Ganztag, Neues Lernen, digital, Digitalunterricht, Medienerziehung, Schulordnung, Medienkonzept, Partitur,

Ansicht vom Schulhof

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Pädagoginnen und Pädagogen, liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

ich begrüße alle recht herzlich und freue mich über Ihr Interesse an unserer Schule.

Ich heiße besonders unsere 47 Schulanfängerinnen und Schulanfänger herzlich willkommen und wünsche ihnen viel Spaß und Erfolg an unserer Schule.

Alle Kinder können sich auch in diesem Jahr wieder auf das vielfältige Lehr- und Lernprogramm in verschiedenen Projekten im Vormittags- und Nachmittagsbereich unserer offenen Ganztagsschule freuen. Zu nennen seien u.a. die Zusammenarbeit mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester-Berlin und dem Grips-Theater, die Kooperationen mit der "KulturWerkstadt", dem Nachbarschaftshaus Neukölln im Kiez, der Schwimmhalle in der Lipschitzallee („Neuköllner Schwimmbär“), dem Zirkus “Mondeo“. ......weiterlesen

Schulhofansicht

Ansicht von der Straße

Seit dem Schuljahr 2019-20 dürfen wir uns auch Begabtenschule nennen. Wir fördern ausgewählte begabte Kinder jeder Jahrgangsstufe in besonderen mathematisch- naturwissenschaftlichen Kursen in der Lernwerkstatt. Unser Kooperationspartner gss Schulpartner GmbH unterstützt uns dabei professionell.

Eine besondere einwöchige Projektwoche der gesamten Schule im November zum Thema "Lesen" und eine einwöchige fächerübergreifende Projektwoche im März ergänzt unser Angebot.

In "Konrads Insel" vereinen sich mehrere Bereiche, in denen Kinder, Eltern und PädagogInnen zusammentreffen: „brotZeit“, Bibliothek, Elterncafé, Mittagstisch. Im Projekt "brotZeit“, unterstützt durch den „brotZeit e.V. und die Lebensmittelkette „Lidl“, frühstücken die Schülerinnen und Schüler ab 7.20 Uhr kostenfrei in Begleitung von ehrenamtlichen Senioren.
Seit dem Schuljahr 2019-20 bieten wir über die Firma Luna ein kostenloses Mittagessen nach vorheriger Anmeldung in Konrads Insel an.
Die Schülerbibliothek lädt zum Schnökern und Verweilen im und außerhalb des Unterrichts ein. Alle Eltern und Freunde sind ins Elterncafè zum Austausch und zur Mitgestaltung des Schullebens herzlich eingeladen. Das Elterncafè bietet sehr interessante Themenvormittage rund um Erziehung, Gesundheit und Schule an.
Unsere drei SchulsozialarbeiterInnen von unserem Kooperationspartner tandem BTL stehen den Familien mit Rat und Unterstützung zur Seite.
Die Einrichtung einer "Familienklasse" an unserer Schule geht nun erfolgreich in das 6. Jahr. Hier werden Kinder von ihren Eltern beim Lernen unterstützt. Begleitet wird die Klasse durch einen Lehrer und eine Familientherapeutin.
Kinder, die besondere Fähigkeiten in der Akrobatik erwerben wollen, dürfen dies wieder in diesem Schuljahr neben dem normalen Unterricht in der Zirkusklasse bei unserem Kooperationspartner Zirkus „Mondeo“ in Begleitung einer Erzieherin.

Stille Ecke

Als "BuddY" Schule achten wir besonders auf einen friedlichen und kooperativen Umgang. So kommen auch in diesem Schuljahr wieder die Konfliktlotsen und die TürbuddYs zum Einsatz. Alle Schülerinnen und Schüler wenden die "Stoppregel" an und üben ein faires Miteinander. Förderlich ist dazu auch das wöchentliche Training im "Sozialen Lernen" in den Klassen 1-3 und der wöchentliche Klassenrat in den Klassen 4-6. Dafür erhielten wir übrigens den Helga Moericke Preis der Heinrich Böll Stiftung. Ein monatliches Schülerparlament aller gewählten KlassensprecherInnen der Klassen 1-6 leistet einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung.

Die Senioren vom "SiS e.V." unterstützen einzelne Kinder weiterhin gern als LernbegleiterInnen und als MediatorInnen in der Konfliktbewältigung am Vormittag.

In diesem Schuljahr wollen wir auch weiterhin die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kitas im Umkreis unserer Schule durch verschiedene Projekte in den Bereichen Mathematik, Sport und Musik festigen. Auch die Zusammenarbeit mit den Oberschulen stärken wir durch Besuche und Projekte im Nawi-Bereich, um den Schülerinnen und Schülern den Übergang zu erleichtern.

Zu unseren Festen wie Halloween, Laternenumzug, Winterrevue, Fasching, Bundesjugendspiele, Sponsorenlauf und Schulhoffest dürfen alle gute Laune und Spaß mitbringen. Eine Freude wird es auch wieder sein, den Präsentationen der Klassen auf den regelmäßig stattfindenden Schulversammlungen zuzuschauen.

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle und kreative Zusammenarbeit mit allen an Schule Beteiligten. Nur so können wir unsere gemeinsamen Ziele im Hinblick auf den Schulerfolg aller Schülerinnen und Schüler zur Zufriedenheit mit Freude erreichen.

Gern nehme ich Hinweise und Anfragen von Freunden der Konrad-Agahd-Schule per Mail oder telefonisch entgegen.

S.Schützmann
(Schulleiterin)